Das Bild ist leider gerade nicht auffindbar.
diLH Podcast

Episode 21 – Personalentwicklung neu denken

Viele Personalentwicklungen in unseren Krankenhäusern fristen ein Schattendasein. Sie agieren fern ab vom operativen Patientenbetrieb, quasi aus dem Off der Zentralen heraus. Selten existiert eine enge Anbindung an die Unternehmensführung. Ihr Wert wird verbal durchaus hoch geschätzt. Doch: ihre Wirkung und damit ihr wirklicher Wert ist weitgehend unbekannt. 
Ihr fehlt ein konkretes Ziel – und damit entzieht sie sich jeglicher Bewertung. Ohne Wert keine Bedeutung.
Wie wir Personalentwicklung neu denken und neu ausrichten können, darum geht es in dieser 21. Episode. [hier geht es weiter…]

Das Bild ist leider gerade nicht auffindbar.
diLH Podcast

Episode 20 – das Management-Multikulti neu denken

Organisationsabteilung, Personalentwicklung, Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Change Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, IT- und Digitalisierungsabteilung, Baumanagement: es tut sich ein wahrer Managementdschungel auf. Dieses Managementabteilungsmultikulti schluckt mehr Energie zwecks Abgrenzung und Abstimmung, als dass es echte Wirkung in die Organisation hinein entfacht. Es ist an der Zeit, diese Strukturen zu überdenken, zu konsolidieren und neu auszurichten. [hier geht es weiter…]

Das ist leider gerade weg!
diLH Podcast

Episode 19 – eine neue Führungsstrategie

In jeder anderen produzierenden Branche gilt: Prozesse First. Nur eben im Krankenhaus nicht. Doch die Zeiten ändern sich rasant. Qualität, Wirtschaftlichkeit und vor allem der Wettbewerb um die besten Köpfe werden sich in Zukunft daran entscheiden, wie wir Führung und Organisation, und damit unsere Behandlungsprozesse gestalten. Gesucht wird deshalb eine neue Führungs-, Organisations- und Verbesserungsstrategie. In dieser Episode möchte ich Ihnen dazu einen Vorschlag anbieten, sorgsam verkleidet in eine hypothetische Strategierede. Viel Vergnügen! [hier geht es weiter…]

Das Bild ist leider gerade weg
diLH Podcast

Episode 18 – Unwort „Bett“

Seit zwanzig Jahren werden Krankenhausleistungen über DRGs vergütet. Immer noch diskutieren wir über Betten und ihre Auslastung. Wäre diese Diskussion nicht so schädlich, man könnte amüsiert sein ob der menschlichen Beharrungskompetenz. Das einseitige Stieren auf Belegung verhindert jedoch, dass Patientenaufenthalte in Zukunft deutlich kürzer ausfallen und wir ruhige, strukturierte und geplante Behandlungsprozesse schaffen. „Raus aus dem Chaos“ wird ein Traum bleiben. Der einseitige Auslastungsfokus verhindert echte Effizienz- und Qualitätsfortschritte. [hier geht es weiter…]

Das Bild ist leider gerade verschwunden.
diLH Podcast

Episode 17 – Neue Strategien für die Pflegen(den)

Ohne Pflege läuft im Krankenhaus nichts, doch das Sagen haben meist andere. Aber wie können wir sie wirklich stärken? Die heutige Berufsgruppendiskussion greift viel zu kurz. Sie übersieht die Realität. Dort sollten wir ansetzen. Wir steigen hinab an die operative Basis und entwickeln Strategien, wie jede und jeder einzelne Pflegende auf Augenhöhe Einfluss auf Entscheidungen nimmt. Wer Entscheidungen beeinflusst, der gestaltet die neue Realität. [hier geht es weiter…]

Dieses Bild ist leider gerade nicht auffindbar.
diLH Podcast

Episode 16 – Krankenhaus-Digitalisierung in der Sackgasse

Für viele Krankenhausmitarbeitende bedeutet Krankenhaus-Digitalisierung nicht Spaß, Fortschritt oder Innovation, sondern mehr Arbeit, mehr Mühe und häufig leider auch größere Unsicherheiten. Die vielen Milliarden Euro kommen nicht bei ihnen an – in Form echter Verbesserung. In diesem Podcast beleuchte ich die fünf entscheidenden Ursachen für diesen Mangel. Es wäre bedauerlich und würde den riesigen Potenzialen der Krankenhaus-Digitalisierung nicht gerecht, wenn wir die Art und Weise, wie wir heute Digitalisierung betreiben, nicht neu denken würden. [hier geht es weiter…]

Dieses Bild ist gerade nicht verfügbar.
diLH Podcast

Episode 15 – „sie können“

Das „ich will“ der obersten Führung ist die Voraussetzung für die substanzielle und nachhaltige Veränderung einer Organisation. Jetzt muss sie Farbe bekennen. Was will sie genau? Wie soll das gehen? Und welche Voraussetzungen muss sie schaffen, damit sich 100, 2.000 oder 10.000 Mitarbeitende auf die Reise begeben? Eines ist sicher: von alleine oder nur durch Reden und fordern wird NICHTS passieren. Die heutige Krankenhausorganisation kann zwar Patienten behandeln, doch Prozess-Veränderung hat sie nie gelernt. Mitarbeitende müssen nicht nur wollen, sondern es auch können. [hier geht es weiter…]

Das Bild ist leider gerade nicht auffindbar
diLH Podcast

Episode 14 – „Ich will“

Die Krankenhausführungs-Heldenreise beginnt – mit dem „Ich will“ der obersten Führung. „Ich will“ erzählt die Geschichte über eine bessere Zukunft als fernes Reiseziel, das Führung mit ihrer Organisation erreichen will – und zwar ohne Wenn und Aber. Führen bedeutet vorangehen. Es zielt auf Kopf und Herz. Erst das „Ich will“ verschafft Führung die Kraft, um Hindernisse zu überwinden und Grenzen zu sprengen. Ohne „Ich will“ und ohne Ziel reduziert sich Führung auf reines Management. Heute aber brauchen wir mehr Führung und echte „An-Führer“. [hier geht es weiter…]