Nordstern Training – Kliniken wirksam führen und verbessern

ein Training für Führungskräfte, Ärztinnen und Ärzte und Pflegende in Führungsfunktion

© Robert Knechte / Fotalia.com
© Robert Knechte / Fotalia.com

Im April 2016 biete ich ein  neues Training für Führungskräfte, Ärztinnen und Ärzte und Pflegende in Führungsfunktion an. „Kliniken wirksam führen und verbessern“ vermittelt auf sehr praktische und vor allem umsetzbare Weise das Handwerkzeug, mit dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Führungs- und Verbesserungsaufgabe erfolgreich bewältigen und dafür sorgen können, dass sich Ihr Verantwortungsbereich kontinuierlich verbessert.

Nordstern Training – Kliniken wirksam führen und verbessern

ein Training für Führungskräfte, Ärztinnen und Ärzte und Pflegende in Führungsfunktion

Wirksames Führen in Zeiten knapper Ressourcen bei gleichzeitig hohem Veränderungsdruck stellt Führungskräfte in Klinikorganisationen vor große Herausforderungen. In der Komplexität der Organisation bleiben Probleme allzu oft ungelöst, es bleibt schon wenig Zeit für Führungs- oder Verbesserungsarbeit, dabei sollen immer mehr Patienten mit immer weniger Ressourcen versorgt werden.

Wirksame Führung in Zeiten des Wandels heißt, Probleme entdecken und sie ursachenorientiert lösen, Prozesse neu gestalten, sie kontinuierlich verbessern und Verschwendung aus dem System beseitigen. Medizinische Leistungen für Patienten sollen besser und sicherer werden, weniger Arbeit erfordern und wirtschaftlicher werden.

Das Training „Wirksam führen und verbessern“ vermittelt Ihnen das Handwerkzeug, um ihre Führungs- und Verbesserungsaufgabe erfolgreich zu bewältigen und dafür zu sorgen, dass sich Ihr Verantwortungsbereich kontinuierlich verbessert. Es richtet sich an

  • Verwaltungsleiter/-innen,
  • Kaufmännische Direktoren/Direktorinnen
  • Ärzte/Ärztinnen
  • Abteilungsleiter/-innen oder
  • Leitende Pflegekräfte

von/in Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken.

Ziele des Trainings

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen

  • ihre Organisation als komplexes System kennen,
  • die Hindernisse kennen, die sie regelmäßig in ihren Führungs- und Verbesserungsaktivitäten bremsen,
  • ihre Behandlungs- und Unterstützungsprozesse visuell zu beschreiben,
  • wie sie Patientenerwartungen in konkrete Prozessziele transformieren,
  • wie Ziele helfen, Orientierung zu schaffen und Maßnahmen umzusetzen,
  • wie sie ihre Organisationen überlisten und Hindernisse überwinden können,
  • welche wichtige Funktion standardbasiertes Arbeiten in der Prozessarbeit einnimmt,
  • was ursachenorientiertes Problemlösen und faktenbasiertes Führen bedeutet,
  • wie sie ihre Mitarbeitenden vor Ort unterstützen und schnelle Entscheidungen treffen.

Methodische Grundlage

„Kliniken wirksam führen und verbessern“ basiert auf den Methoden Lean Management und Shopfloor Management und den Erfahrungen, die wir mit deren Einführung in Krankenhäusern gesammelt haben. Das Ziel: kontinuierlich besser und wirtschaftlicher werden. Im Training übersetzen wir die Methode in konkretes Führungshandeln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind nach diesem Training in der Lage, die zentralen Methoden und Techniken in ihrer Organisation anzuwenden und für sich fortzuentwickeln. Auch wer in seiner Organisation nicht Lean oder Shopfloor Management einführt, kann von deren Anwendung im Führungsalltag maximal profitieren.

Trainingsleiter

Diplom-Kaufmann Jörg Gottschalk, zertifizierter Coach und Autor

Administratives

Dauer: 3,5 Tage
Ort: Hotel NH Berlin Potsdam Conference Center, Zehlendorfer Damm 190, 14532 Kleinmachnow (bei Berlin)
Datum: 20. April 2016 – 23. April 2016 (Mittwoch bis Samstag)
Mindestteilnehmerzahl 6 Personen, Höchstteilnehmerzahl 15 Personen
Preis: Der Preis beträgt 1.250,00 Euro zzgl. MwSt. und enthält die Tagungsgetränke und das Mittagessen.

Laden Sie sich gerne die Informationen zum Training herunter:

Download the PDF file Wirksam führen und verbessern.

Dieses Bild ist leider nicht auffindbar.
© texelart / fotalia.com

Anmelde- und Stornierungsbedingungen:

Bei einer Anmeldung bis zum 31.1.2016 erhalten Sie einen Preisnachlass in Höhe von 5 Prozent. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und Ihre Rechnung. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung fällig, sofern kein anderes Zahlungsziel auf der Rechnung ausgewiesen ist.

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 100,- Euro erhoben, wenn die Absage spätestens bis zum 29.2.2016 schriftlich bei uns eingeht. Bei einer Abmeldung nach dem 29.2.2016 werden 50%, bei einer Absage nach dem 20.3.2016 werden 100% der Gebühr fällig. Eine Vertretung durch einen anderen Teilnehmer (m/w) ist jederzeit möglich. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 6 Teilnehmer (m/w). Wird diese Teilnehmeranzahl unterschritten, behält sich der Veranstalter vor, diese Veranstaltung spätestens vier Wochen vorher unter Rückerstattung der vollen Teilnehmergebühren abzusagen.

Für Ihre Anmeldung füllen Sie bitte das folgende Anmeldeformular aus. Sie erhalten innerhalb weniger Tage eine Bestätigung Ihrer Anmeldung.

Lean Hospital Workbook

Der Weg zum schlanken Krankenhaus – ein Leitfaden zur Verbesserung

Autor: Jörg Gottschalk

Dieses Bild ist gerade nicht verfügbar.
Lean Hospital Workbook

Jörg Gottschalk hat als Berater und Krankenhausgeschäftsführer Lean Management in Krankenhäusern eingeführt. Im Lean Hospital Workbook beschreibt er in aggregierter und praxisnaher Weise seine Erfahrungen mit dieser Methode. Wie kann eine Krankenhausorganisation Kundenziele in Prozessziele transformieren, kontinuierlich lernen und Verschwendung eliminieren? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden? Welche Hindernisse sind zu erwarten? Welche neue Rolle kommt der Unternehmensführung zu? Welche Kompetenzen sind nötig und wie lässt sich eine Organisation erfolgreich transformieren? Das Workbook dokumentiert auf anschauliche Weise und anhand zahlreicher Beispiele eine Reise zum schlanken Krankenhaus.

Das schlanke Krankenhaus – aggregiert, praxisnah und anhand zahlreicher Beispiele entführt Jörg Gottschalk Sie auf eine Reise zum lernenden und verschwendungsfreien Krankenhaus – dem Lean Hospital.

Laden Sie sich gerne eine ausführliche Leseprobe herunter.

Download the PDF file Lean Hospital Workbook Leseprobe.

Bestellen Sie  bei epubli  

Bestellen Sie bei Amazon

wirksamfuehren_Deckel_epub_Mini

„Wirksam führen – Ärztinnen und Ärzte in Führung“ von Jörg Gottschalk 

Ärztliche Führung in Kliniken verändert sich in bemerkenswerter Geschwindigkeit. Nach zehn Jahren der Zentralisierung, des Outsourcings und des Cost Cuttings werden Ärztinnen und Ärzte in neuen Rollen gebraucht Ihre Bedeutung für Erfolg, Qualität und Wirtschaftlichkeit ihrer Unternehmen steigt: Sie werden zu Gestaltern und Entwicklern ihrer Organisationen. Erfolgreiche Organisationsentwicklung gehorcht heute völlig anderen Regeln als noch vor zehn oder zwanzig Jahren. Mit ihr verändern sich die Anforderungen an Führung in einer Weise, für die es keine bewährten Kochrezepte gibt. Wirksam führen will deshalb kein Kochbuch sein nach dem Motto: wenn das passiert, dann tun Sie das. So leicht ist Führung nicht. Es geht vielmehr um das Verstehen von Organisationen, ihrer Komplexität und den Führungsaufgaben, die aus diesem „Wirrwar“ erwachsen.

Wirksam führen beschreibt Führung erstmals als Dreiklang von Führungs-, Methoden- und Veränderungskompetenzen. Führung beginnt mit dem grundlegenden Verstehen der eigenen Organisation, ihrem komplizierten Beziehungsgeflecht und den (neuen) Erwartungen, die an Führung gestellt werden. Führungsaufgaben wandeln sich: Kooperation fördern, Konflikte lösen, Transaktionskosten senken, Zukunft gestalten und Mitarbeiter führen sind die Kernaufgaben der Zukunft. Der einsame Kapitän auf der Brücke gehört längst der Vergangenheit an. Das Buch beschreibt einen Weg, wie ärztliche Führung wirksam agieren kann, ihre Organisationen systematisch weiterentwickelt, allgegenwärtige Verschwendung erkennt und mit Hilfe einfacher, aber wirkungsvoller Methoden beseitigt. Das Ziel: die eigene Abteilung in einen Prozess der Veränderung führen und dazu beitragen, Qualität und Ergebnis der Abteilung und des Unternehmens kontinuierlich zu verbessern. Wirksam führen ist zugleich Sach-, Geschichten- und Erfahrungsbuch. Kritisch, unterhaltsam und lehrreich. Es schreibt nicht über Führung. Es handelt von Führung. Und es räumt auf mit zahlreichen Führungs-Mythen.

Bestellen Sie direkt
beim Verlag.                            Bestellen Sie bei Amazon

WF bestellen epubli

Weitere Informationen und eine ausführliche Leseprobe finden Sie hier.

Urheberrechte: Die Texte in diesem Beitrag sind mit großer Sorgfalt erarbeitet worden. Dennoch können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Eine Haftung des Autors, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist ausgeschlossen. Die in diesem Beitrag wiedergegebenen Bezeichnungen können Warenzeichen sein, deren Benutzung durch Dritte für deren Zwecke die Rechte der Inhaber verletzen kann. Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen, Bearbeitungen sonstiger Art sowie für die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Dies gilt auch für die Entnahme von einzelnen Abbildungen und bei auszugsweiser Verwendung von Texten.

Impressum: © 2016 Jörg Gottschalk, Berlin

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.