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Was bedeutet Lean Hospital?

Unter einem Lean Hospital verstehe ich ein Krankenhaus, das seine gesamten Leistungen und Handlungen auf die Bedürfnisse seiner Patienten ausrichtet. Es fokussiert sich auf das, was seine Patienten benötigen und unterlässt alles, was für sie keinen Wert schafft. Ein Lean Hospital arbeitet stetig und ganzheitlich daran, seine Prozesse zu verbessern. Stetige Verbesserungsarbeit wird zum Normalfall einer ganzen Organisation. Nach meinem Verständnis wird eine Krankenhausorganisation dann besser, wenn sich ihre Qualität und ihre Wirtschaftlichkeit kontinuierlich erhöhen.

Lean Management als Führungsmethode

Lean Management gilt als umfassende Methode zur Führung und Verbesserung von Unternehmen. Es beschäftigt sich zum einen mit der Frage, wie kundenorientierte und verschwendungsfreie Prozesse aussehen können und wie es gelingt, diese Ideen in die Wirklichkeit zu bringen, sie nachhaltig zu verankern und stetig weiterzuentwickeln. Es geht also immer um Methodik/Prozess, Nachhaltigkeit und Kontinuität.

Lean_Prozess-Fuehrung-Kultur

Prozesse: Im Lean Management geht es darum, die Wertschöpfung für Patientinnen und Patienten zu erhöhen und Verschwendung zu reduzieren. Zu diesem Zweck stellt Lean Management eine nachvollziehbare Logik sowie einen umfassenden, erprobten Werkzeugkasten zur Verfügung. Der Grundgedanke besteht darin, Führungskräfte und Mitarbeiter darin zu befähigen, ihre Organisation selbständig, strukturiert, kontinuierlich und in kleinen Schritten zu verbessern.

Führung: Führung ist der Treiber dieses Prozesses. Ihr kommt die Aufgabe der Entwicklerin zu, die ihre Organisation dabei begleitet, stetige Verbesserung zu „erlernen“, zu betreiben, bis nicht nur das Ergebnis der Verbesserung zur Gewohnheit geworden ist, sondern der Akt der Verbesserung selbst. Erst wenn etwas zur Gewohnheit wird, wird es zur Kultur einer Organisation. Dabei verändert sich ihre Rolle: Sie stößt an, entscheidet und unterstützt. Führung findet wieder dort statt, wo die Wertschöpfung für die Patienten entsteht: vor Ort im Prozess der Versorgung.

Kultur: Veränderung und Verbesserung werden zur Gewohnheit, zu einem Teil des „normalen“ Arbeitens. Verbesserung wird zur Kultur des Unternehmens. Nur wenn etwas zur Routine wird, wird es zur Kultur: zur Verbesserungskultur.

Lean Management vs. Change Management

Lean Management basiert auf einem Menschenbild, das Mitarbeiter nicht als widerständige Anreiz-Wirkungsmaschinen sieht, sondern als selbstmotivierte, ergebnis- und handlungsorientierte Personen. In einer Organisation werden Mitarbeiter allerdings kontinuierlich daran gehindert, ihren Wunsch nach guter Leistung, Problemlösung und Verbesserung in die Tat umzusetzen. In einem Führungssystem, indem Verbesserung zur Normalität geworden ist, werden diese Hindernisse sukzessive beseitigt. Die Organisation, ihre Führungskräfte und Mitarbeiter werden dazu befähigt und konsequent dabei unterstützt, Probleme zu lösen und Verbesserung zu erzielen.

Die Aufgabe von Führung besteht deshalb darin, ein System zu leben, in dem eine Kultur der Verbesserung entsteht, Probleme wirklich gelöst, Wertschöpfung für Patienten gesteigert und die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens gesteigert wird.

Die Einführung von Lean Management löst immer einen Change Prozess auf allen Ebenen des Unternehmens aus. Dieser Change Prozess findet niemals losgelöst statt, sondern ist stets ein fester Bestandteil von Lean Management.

Meine Leistungen

Ich unterstütze Sie dabei, in Ihrer Organisation ein System zu installieren, in dem Prozessverbesserung zu einem festen Bestandteil Ihres Arbeitsalltages wird. Erfolgreich ist dieses System, wenn Sie wöchentlich sicht- und messbare Verbesserung in Ihrem Unternehmen sehen können.

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