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Krankenhaus-Wunderkinder

2016/10/26 Jörg Gottschalk 0

Seit Monaten begegnen mir regelmäßig Presseberichte über Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer von Krankenhäusern, die bereits im zarten Führungsalter von unter 30 Jahren Unternehmen mit 100 Millionen Euro Umsatz und mehreren hundert Mitarbeitenden verantworten. Ich schwanke regelmäßig zwischen Bewunderung und Verwunderung. Denn es widerspricht meiner Erfahrung von dem, was moderne Führung in Theorie und Praxis heute und vermutlich auch in der Zukunft ausmacht. […]

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Lean Hospital Management – von Push zu Pull (4)

2016/10/23 Jörg Gottschalk 0

(Bildnachweis Vermessen © fotomek / fotalia.com) Die Grundprinzipien effizienter Krankenhaus-Prozesse folgen einer einheitlichen Logik. Je intensiver eine Organisation diese Prinzipien anwendet und sich ihre Behandlungsprozesse diesem methodischen Ideal annähern, um so besser und wirtschaftlicher wird sie sein. In diesem 4. Teil geht es um das Prinzip von Push zu Pull – Push/Fluss/Takt. […]

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Lean Hospital Management – die Hauptfeinde einer Organisation (3)

2016/09/29 Jörg Gottschalk 0

(Bildnachweis © freshidea/fotalia.com) Schwankung, Inflexibilität und Verschwendung gelten als die Hauptfeinde effizienter Prozesse. Schwankungen in einem Prozess zu reduzieren oder Flexibilität zu steigern oder Verschwendung zu beseitigen ist vergleichsweise leicht. Die eigentliche Kunst besteht darin, alles gleichzeitig und dauerhaft zu tun. […]

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Das Nordstern Institut Berlin schafft einen besonderen Coaching-Ort

2016/09/29 Jörg Gottschalk 0

Das Nordstern Institut Berlin hat im Juli 2016 die Motoryacht Commerce erworben. Die neue Nordstern wird ein ganz besonderer Ort für Gemeinsames, fernab der üblichen Büros und Konferenzräume, an wechselnden Orten und vor allem: auf dem Wasser. Wo sonst könnte man den Kopf frei bekommen und sich für neue Gedanken und Ideen öffnen. […]

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Die Neuvermessung der Krankenhausfuehrung

2016/06/24 Jörg Gottschalk 0

(Titelbild: © fotomek / fotalia.com) In jeder Krankenhausorganisation versteckt sich Verschwendung in Größenordnungen. Der wertschöpfende Tätigkeitsanteil dürfte 30 Prozent im Mittel kaum überschreiten. Soll dieser Anteil signifikant gesteigert werden, führt kein Weg an der mühsamen Verbesserung der primären Behandlungsprozesse vorbei. Die Organisation benötigt dann neues, methodisches Wissen und sehr viele HelferInnen: nämlich (möglichst) alle Mitarbeitenden. Wenn eine fest verankerte, lebendige Veränderungskultur entstehen soll, wird sich die Führungsrolle spürbar verändern: Führende werden ihre Schreibtische und Besprechungsräume verlassen. Sie (ver-) wandeln sich von (ein-) fordernden Entscheidern und Mitnehmern zu helfenden Unterstützern. Die Krankenhausführung wird neu vermessen. […]

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Lean Hospital Management oder was kommt nach dem Sparen (1)

2016/05/23 Jörg Gottschalk 0

(Bildnachweis © James Thew/Fotalia.com) Wenn Sparen, Zentralisieren und Outsourcen an ihre natürlichen Grenzen stoßen, beginnt die Suche nach einem zukunftsfähigen Konzept, mit dem die Wettbewerbsfähigkeit eines Krankenhauses langfristig erhalten oder gar ausgebaut werden kann. Wie dieser Weg aussieht, darum soll es in der Reihe “Lean Hospital Management oder was kommt nach dem Sparen” gehen. […]

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Das Geheimnis des „Lean Hospital“

2016/02/05 Jörg Gottschalk 0

(Beitragsbild © ileezhun / fotalia.com und © sudok1 / fotalia.com) Lean Management scheint im deutschen Krankenhauswesen mehr und mehr Anhänger zu finden. Seit Mitte der 80er Jahre hält Lean seinen Siegeszug in der Industrie und setzt ihn vielleicht nun in deutschen Krankenhäusern fort. Die meisten verbinden allerdings mit dieser Methode die Beseitigung von Verschwendung aus ihrer Organisation und die Verbesserung von Prozessen. Sie betrachten damit lediglich das, was an der Oberfläche zu sehen ist. Sie verbinden mit der Methode die Hoffnung, sie offenbare neues Handwerkszeug, mit dessen Hilfe Versorgungsprozesse effizient gestaltet werden können, Qualität sich erhöht und das Ergebnis gesteigert werden kann, gleichsam ein Patentrezept. Das wirklich Entscheidende im Lean Management ist jedoch nicht das, was man sieht, sondern das, was man gerade nicht sieht. […]

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Werkstattbericht zur 1. Nordstern Lean-Werkstatt in Berlin

2016/02/01 Jörg Gottschalk 0

(© viperagp / fotalia.com) Lean Hospital – Lean Management im Krankenhaus…was für die Einen undenkbar, stellt für die Anderen eine echte Alternative zu dem herkömmlichen Weg des Restrukturierens und des Cost Cutting dar. Die negative Kosten-/Preisspirale der vergangenen Jahre wird sich voraussichtlich auch in den nächsten Jahren zu Lasten der Krankenhäuser fortsetzen. Wenn aber die traditionellen Werkzeuge wie Konzernierung, Outsourcing, Zentralisierung und Cost Cutting an ihre natürlichen Grenzen stoßen, stehen Krankenhausverantwortliche vor der Frage, wie sie Qualität und wirtschaftliches Ergebnis dauerhaft steigern oder mindestens halten können. Mit dieser zentralen Frage beschäftigten sich in unserer ersten Lean-Werkstatt am 21. und 22. Januar 2016 acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sechs Krankenhausunternehmen. Lesen Sie mehr zu unserer ersten Lean-Werkstatt. […]

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Lean Hospital Workbook – jetzt im Handel erhältlich

2016/01/09 Jörg Gottschalk 0

Jörg Gottschalk hat als Berater und Krankenhausgeschäftsführer Lean Management in Krankenhäusern eingeführt. Im Lean Hospital Workbook beschreibt er in aggregierter und praxisnaher Weise seine Erfahrungen mit dieser Methode. Wie kann eine Krankenhausorganisation Kundenziele in Prozessziele transformieren, kontinuierlich lernen und Verschwendung eliminieren? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden? Welche Hindernisse sind zu erwarten? Welche neue Rolle kommt der Unternehmensführung zu? Welche Kompetenzen sind nötig und wie lässt sich eine Organisation erfolgreich transformieren? Das Workbook dokumentiert auf anschauliche Weise und anhand zahlreicher Beispiele die Reise zum schlanken Krankenhaus. […]

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